Allgemeiner Erstehilfethread!

R

Ridgeback

Gast
[align=center]Guten Tag meine Freunde :)

da mir aufgefallen ist, dass öfters mal die selben Probleme entstehen und meistens immer wieder auf den selben Wegen beseitigt werden können, habe ich mir gedacht, dass man mal einen ''allgemeinen Erstehilfe-Thread'' erstellt.

Welche Funktion soll dieser Thread haben?

Ich finde, dass es besser ist, wenn die User einfach hier rein schauen bei Problemen, damit ihnen vielleicht schneller geholfen werden kann (trz. der schnellen Antworten der Dev's und der 24/7 Betreuung der hardcore Freaks in der SB ;) ). Ein Fehler ist aufgetreten? Ein Problem? Du hast keine Ahnung was du machen sollst und stehst auf dem Schlau? Easy, gehste einfach auf Flash-Freaks, guckst in den Thread und ich wette, dass viele Probleme sich danachvon selbst lösen, ohne nervöses Warten auf eine Antwort.

Was mache ich, wen ich ein ''nicht schwerwiegendes Problem'' habe?

Manche Probleme, wie z.B. ForceCloses, der Lautsprecher funktioniert nicht mehr, manche Apps fragen nicht mehr nach einer Synchronisation oder derartiges sind bei mir schon sehr sehr oft durch den einfachsten Weg gelöst worden, manche haben dann aber doch einen ''Komplexeren'' gebraucht.

Lösungsweg 1: Der Reboot

Es hört sich sehr banal an, doch ist es mir (zwar nicht bei meinem S3, aber da ich vioele Geräte hatte, spreche ich wohl aus Erfahrung :P) sehr oft aufgefallen, dass Probleme durch einen einfachen Reboot behoben wurden. Es ist sehr simpel, doch denkt man meist bei dem ersten Schock nicht dran, wenn etwas nicht klappt, erkannt wird (Handy vom PC z.B.) oder ein grafischer Bug vorliegt.

Lösungsweg 2: Der Wipe

Der Wipe setzt euer Handy auf den ''Auslieferungszustand'' zurück, sprich: /data wird gelöscht, das zur Folge hat, dass alle eure Benutzerdaten verloren sind, wie: gespeicherte Nummern auf dem Handy, SMS, MMS, Einstellungen, User Apps (manuell heruntergeladene Apps).

Das bedeutet, wenn ihr einen Wipe durchführt, solltet ihr vorher vielleicht ein Backup anfertigen, ansonsten sind diese Sachen futsch. (Ausgenommen ist die externe und Interne SD karte, Bilder, Musik etc bleibt erhalten.)

Lösungsweg 3: Der erneute Flashvorgang

Viele User vergessen bei einer Installation einer CustomROM einen Wipe durchzuführen. Manche ROM benötigen keine Wipes, aber viele empfehlen Wipes und mal unter uns gesagt, sie schaden nie, wenn vorher ein Backup angefertigt wurde ;). Einfach Backup der wichtigen Daten anfertigen, einen Fullwipe durchführen, ROM erneut flashen, Factory Reset ausführen und tada, meist ist das Problem verschwunden.

Was mache ich, wenn keiner dieser 3 Wege geholfen hat?

Nicht verzagen! Die Flash-Freak Community ist sehr aktiv und äußerst freundlich! Schreibe einfach die wichtigsten Informationen direkt in den Thread der ROM:

-Euer Problem
-Eure ROM, die vorher drauf war (z.B. Cm 10.1)
-Ob ihr die 3 Wege probiert habt

Verzweifelt nicht, die Hilfe wird bestimmt kommen und die engagierten Dev's sind sehr interessiert daran, Probleme zu lösen. ;)

Wie führe ich einen Wipe/Full Wipe durch?

[DLMURL="http://flash-freaks.com/index.php?page=Thread&threadID=136"]Hier verweiße ich einfach auf die super Anleitung von Prol. ;)[/DLMURL]

Verdammt! Ich muss wipen, will aber meine Daten nicht verlieren, was nun?

Ganz einfach:

Ihr ladet euch aus dem Store ein Backup-Programm runter Zum Beispiel das hier. Mit dem programm könnt ihr alles sichern, was ihr wollt, jedoch kann es sein, dass Probleme, die durch User Apps hervorgerufen wurden, nun wieder auftreten (z.B. damals der Akkudrain durch die Ebay App).

Ich persönlich habe kein Problem damit, mein Handy neu einzustellen, mir sind z.B. nur die SMS wichtig, die man kostenlos hiermit sichern & wiederherstellen kann.

Ich hoffe, euch hat dieser kleine Leitfaden gefallen und vor allem geholfen. Wenn ihr noch wichtige Punkte habt, die geaddet werden sollen, einfach per PN melden.

Greetzy





[/align]
 

julbra

Android 1.0
Beiträge
266
Ort
Wien
Smartphone
Nexus 5 / Stock
Tablet
Nexus 7 / CM10.2
Wirklich gute Idee, Ridge! +1

Mit einem von diesen neumodischen "Smartphones" ins Internetz gesendet!
 
R

Ridgeback

Gast
Wieso sollte etwas mit deiner Anleitung nicht stimmen, sonst hätte ich sie doch nicht verlinkt :P
 

customworx

Entwickler
Beiträge
503
Ort
Augsburg / Bobingen
Smartphone
LG G3 D855
Tablet
Samsung Galaxy Tab S 10.5
Da dies hier ein "Support-Thread" ist, denke ich, dass es besser ist, Off-Topic auf die Shoutbox oder PMs zu verlagern.

OT = OFF

Danke ;)
 
Oben