Sodale nach 1-2 Wochen kann ich nun auch mein Fazit (so zur generellen Sachlage) abgeben. Ich hoffe/denke das ich als "AH-ler" der 1ten Stunde und XDA'ler einiges dazu sagen kann:
1. AH ist für mich uninteressant geworden. Das liegt zum einen daran, das ich eigentlich nichts mehr lernen kann was ich nicht schon weiss (kling großkotzig ich weiss, aber es ist eben ein "hilfe" forum und kein developer forum, daher ist das auch OK so aber ich moechte ja nicht als "guru" rumliegen sondern was lernen von guten/Besseren)
Ein anderer Grund aber- und das muss ich so mal klar sagen - das mir der "Hauptmod" der Nexus Regionen einfach nervte mit seiner permantenen Verschiebe-Macht und NICHT auf meine Einwaende reagiert hat. An Garak etc will ich das nicht dauernd eskalieren, aber der besagte Mod ist mir schon immer "gegen den Strich" gegangen. Daher hoste ich nichts mehr auf AH, da ich immer meine in muehsamer Kleinarbeit geschriebenen Beitraege im Nirvana verschwinden sah.
Ein anderer Grund aber waren die User - als das N4 komplett ausverkauft war habe ich mich mal stark gemacht (als Nemea2012, meinem neuen Account auf AH nachdem ich mein Thyrus Profil habe loeschen lassen) das molesarecoming eins bekommen solllte FALLS einer der User eins zuviel hat/te damit das PA-Mod-Project auf Nexus4 beginnen kann. War ein netter Versuch, aber komplett desastroes geendet und der verbliebende Beigeschmack hat fuer mich klar gemacht - Android mit einer starken community hat als solchen nicht mehr diesen Stellegrad wie noch beim NX1/MotoMS etc. Android ist halt mainstream geworden, und "teilen" und "community" sind nur noch fuer Old-schooler vorhanden wie ich finde.
2. AP ist nett, aber ist doch eher die labercommunity mit fuer mich gefuehlten 90% OT threads (als Nexus pure user bin ich aber auch die Minderheit, hier wie in AH). Ausserdem ist die community insgesamt noch zu klein und braucht noch ein wenig zum wachsen. Ich werde das im Auge behalten was sich abspielt, aber bitte versteht auch leute wie mich: Das ich projecte/how-tos/etc auf 3(!!) verschiedenen Foren hoste in 2 Sprachen ist einfach zusaetzliche Arbeit, und wenn hier und in AH sowieso jeder XDA mitliest, kann ich (und andere) mir die Doppelarbeit sparen...
3. Daher werde ich meine Hauptarbeit weiterhin auf XDA hosten. Grund: Ein Forum fuer Devs, weniger Noobs, kaum Moderatoren-Interventionen aber alle "neuen" Projekte werden von uns Themern/devs meist auf XDA gehostet. Und vor allem, 95% ON TOPIC und nur 5% Off-topic threads. Daran sieht man, es geht auch ohne MODS das Sachen on-topic bleiben, und das permanente AH-Mod-Rumgeschiebe, thread-closen etc muss ich mir da auch nicht anschauen.
Hoffe das war nicht zu hart und ihr versteht meine Argumentation :-)