Android-Port - Umstellung der Forensoftware die Zweite

Maestro2k5

Projektleiter
Teammitglied
Beiträge
13.708
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 8T
Hallo @ All,

Das Team von Android-Port hat sich in den letzten Tagen und Wochen dazu entschieden ein weiteres mal die Forensoftware zu wechseln. Dieser Schritt ist notwendig da das aktuelle vB 4.X nicht wirklich mehr im deutschen Bereich supportet wird und es immer noch keine PHP 5.4 Untersützung erfährt. Nach einiger Recherche haben wir uns für das System "Xenforo" entschieden. Xenforo ist ein recht neues System, doch die bisherige Entwicklung des System gefällt uns sehr gut.


Was bedeutet das für euch?
Es wird, bis auf ein paar Kleinigkeiten, alles übernommen, so das es zu keinen bemerkenswerten Einschränkungen kommen wird. Für euch bedeutet es nur, dass ihr euch an eine etwas andere Bedienung gewöhnen müsst. Ich denke aber das wird sehr schnell gehen und euch wird das neue System gefallen.


Was wird übernommen?
  • Usernamen
  • Passwörter
  • Avatare
  • Danke bzw. Like
  • Foren
  • Themen
  • Beiträge
  • Anhänge
  • Design


Was wird nicht übernommen?
Es ist wie bei jeder umfangreiche Umstellung, es gibt immer Dinge, die nicht übernommen werden können. Wir versuchen aber die Funktionen so gut wie möglich durch alternativen zu ersetzen. Was wird nun genau nicht übernommen?


  • Interessengruppen fallen weg. Es wird aber ein neues PN System (Unterhaltungen) geben wo auch Gruppengespräche möglich sind, somit ist diese Lösung ein guter Ersatz.
  • Bilder und Alben. Hier wird nach einer guten Lösung gesucht, aber da dieser Teil so gut wie nicht genutzt wird, werden wir vorerst auf diese Funktion verzichten.


Wie wird das ganze Ablaufen?
Wir werden das aktuelle Forum zum Zeitpunkt der Umstellung in den Wartungsmodus versetzen, anschließend ein Backup erstellen, dann wird das Forum in das neue System importiert. Sollte dies korrekt laufen, werden wir das ganze nochmal testen und in wenigen Stunden wieder voll da sein. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zur genauen Dauer nicht sagen können, da es immer wieder zu Problemen kommen kann. Wir werden euch aber auf unserem Twitter, Facebook und G+ Account auf dem laufenden halten.


Wann ist es soweit?
Den genauen Termin werden wir kurzfristig benennen und bekannt geben. Es wird aber in den nächsten Tagen soweit sein.



Solltet Ihr nun Fragen oder Anregungen haben, immer her damit.

Wir würden uns freuen, wenn wir euch auch auf der neuen Plattform begrüßen dürfen und hoffen, dass euch das neue Projekt genauso gut gefällt wie uns.
 

Maestro2k5

Projektleiter
Teammitglied
Beiträge
13.708
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 8T
Hallo @ All,

Wir haben uns dazu Entschieden Heute Abend (21.06.2013) die Umstellung zu machen. Als Zeitpunkt planen wir ca. 20:00 Uhr an. Wie lange die Umstellung dauert können wir noch nicht genau sagen, aber wir versuchen die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten.

In unserer Offline-Zeit sind wir über Facebook, Twitter und G+ erreichbar, dort findet Ihr auch den Status zur Umstellung.

https://www.facebook.com/androidport

https://twitter.com/android_port

https://plus.google.com/114526891987440481984/posts


MFG

Christian
 
Oben