[BLOG] Ubuntu Phone OS [Nexus Serie]

customworx

Entwickler
Beiträge
503
Ort
Augsburg / Bobingen
Smartphone
LG G3 D855
Tablet
Samsung Galaxy Tab S 10.5
[align=center]
y4ube5uz.jpg
[/align]

Hallo Flash- Freaks,

heute möchte ich euch Ubuntu Phone OS näherbringen.

Canonical hatte im Q4 2012 das Ubuntu Phone OS angekündigt. Am 21.02.2013 war es dann endlich so weit: Canonical veröffentlicht die Pre-Alpha für Developer.

Ich habe mir das OS installiert und für euch getestet.
Das Betriebssystem lässt sich nur mit Linux installieren. Eine genaue Anleitung für Alle, die das OS gerne testen möchten werde ich in den nächsten Tragen noch schreiben.

Der erste Start nach erfolgreicher Installation dauerte ca. 5 min.

Die Oberfläche ist sehr sauber und minimalistisch gehalten. Es gibt keine Navigationsbuttons. Das Prinzip ist einfach: Gesten!
Alle Aktionen wie "back", " home" und "recents" werden durch Wischgesten vom Bildschirmrand aus gesteuert.

Wenn man vom linken Bildschirmrand nach rechts wischt erscheint ein vertikaler App-Drawer. Auch die Benachrichtigungsleiste wurde intelligent gestaltet. Zieht man die Leiste ca. 1 cm nach unten und hält diese gedrückt, so kann man durch wischen nach links oder rechts die Schnelleinstellungen erreichen. Zur Auswahl stehen: Nachrichten, Töne, WLAN usw.

Leider läuft das OS noch nicht flüssig und einige Funktionen wie zB. Mobile Datenverbindung funktionieren noch nicht.

Fazit:
Das Ubuntu Phone OS ist ein sehr durchdachtes mobiles Betriebssystem, das allerdings noch in der Entwicklung steckt.

Ein kurzer Blick auf das OS der Zukunft lohnt sich dennoch.

Ich empfehle es jedem, der sich mit der Materie auskennt.


Mehr folgt!

PS.: wenn euch der Beitrag gefallen hat, vergesst nicht, den Danke-Button zu drücken :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Oben