China Smartphones: Spionagesoftware ab Werk

S

Saucy

Gast
star-n9500-3e78824d9dba7d20.jpeg

Ihr fragt euch sicherlich warum ich einen Beitrag über China Phones schreibe, ganz einfach denn diese Kopien des Galaxy S4 kann man weltweit sehr günstig online kaufen ( 130 bis 165 Euro ).
Die Sicherheitsexperten von GDATA haben in der Firmware des Star N9500 (eine Kopie des Galaxy S4 ), vorinstallierte Schadsoftware gefunden.Genauer gesagt handelt es sich um einen Trojaner, der sehr umfangreich auf Daten des Nutzers zugreift. Dabei werden persönliche Daten uneingeschränkt kopiert,sowie Telefonate mitgehört und auch das Mikrofon kann wohl ohne des Wissens der Nutzer, eingeschaltet werden. Der Trojaner mit dem Namen Uupay.D gibt sich als Google Play Dienst aus, und spioniert so unbemerkt auf dem Smartphone da er ab Werk installiert ist und man somit davon nichts mitbekommt. Wie die Forscher von GDATA feststellten, ist es sehr schwer den Trojaner zu entfernen da er sich bereits in der Firmware befindet. GDATA stellte weiterhin fest, dass mit den ausspionierten Daten, die Kriminellen Bankdaten und mTANs austricksen können - doch das ganze geht noch weiter, der Nutzer kann zudem geortet werden und es können Premium SMS gesendet werden. GDATA erklärt, dass die Hauseigene App G Data Internet Security für Android den Trojaner entdecken kann, aber betroffene Geräte nicht mehr benutzt werden sollen.

goohi-ff1b54e55f720ddb.jpeg

Das "Datang Fairy Artifact" soll legitime Apps mit eingebautem Schadcode installieren

Saucy
Quelle:heise.de

FlolB

Android 1.5 Cupcake
Smartphone
Nexus 5
Riesengroße Sauerei!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

fraz14

Android 4.3 Jelly Bean
Richtig.
Der Trojaner kann wohl nur mit einem komplett anderen Betriebssystem gelöscht werden.

merhans

Android 2.2 Froyo
Smartphone
Oneplus One 64Gb
Tablet
Nvidia Shield Tablet
Ist doch aber schon länger bekannt

...

FlolB

Android 1.5 Cupcake
Smartphone
Nexus 5
Hab davon vorher noch nichts gehört. Bei sowas wird kein so riesen Trubel gemacht als wie bei anderen harmloseren vergehen.

merhans

Android 2.2 Froyo
Smartphone
Oneplus One 64Gb
Tablet
Nvidia Shield Tablet
Ich hab vor ein paar Monaten mit bekommen, dass ein China phone SMS in Hintergrund verschickt, die dann den Nutzer Geld kosten, da half auch nur noch eine neue Rom, aber gewundert hat es mich damals nicht wirklich. Hier werden teilweise Marken gekauft, die oftmals in Asien nicht mal bekannt sind

...

pro.aggro

Teammitglied a. D.
Smartphone
Nexus 5
Tablet
Nexus 7 (2013)
90% der Leute wissen sowas doch garnicht. Die kaufen sich ein billiges Telefon und freuen sich.

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Smartphone
Mate S | Xperia Z3c
Tablet
Chromebook 2 | Nexus 7
Richtig wenn ich mich so umschaue wie ahnungslos viele Bekannte sind. Samsung ist dann = Android und so weiter.

Send with my Nexus 5 from outer space

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Smartphone
Mate S | Xperia Z3c
Tablet
Chromebook 2 | Nexus 7
Wow das ist ja mal eine krasse 1:1 Kopie des One. Das die da mit HTC keine Probleme bekommen. :sick:

vergilbt

Android 3.X Honeycomb
Smartphone
op2
Hab's in der Hand gehabt..Nicht so wertig, aber optisch schon identisch...

Oben