Cyanogen (mod) 9

Mr.Ed

Flash-Freak Guru
Beiträge
619
Ort
Deutschfeistritz (austria)
[align=center]Cyanogen (mod) 9

SGS III - AOSP 4.0.4

cyanogenmodcidblog.jpg
[/align]


Mahlzeit Leute :)

ich hab hier texttechnisch einfach mal die Anleitung von meinem CM9 Thread für das S2 hierher übernommen, da die Abläufe ansich ja identisch sind. Bei Fragen & Problemen und natürlich auch Anregungen könnt ihr euch einfach hier im Thread melden :D



[align=center]
screenshot2012061523021.png
[/align]



[align=center]1. Wichtige Links[/align]


[DLMURL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1714354"]Original Thread bei xda ![/DLMURL]

Cyanogen Mod Wiki
Was ist Cyanogen Mod?

[DLMURL="http://get.cm/?device=i9300"]Nightly Builds[/DLMURL]
Changelog für das S3


[align=center] 2. Auf zum Flashen ![/align]

Solltet ihr von einer Stock Rom (egal ob GB oder ICS) kommen müsst ihr euer Handy mit folgendem Kernel voher flashen um CWM (Recovery) überhaubt zu erhalten: [DLMURL="http://www.flash-freaks.com/index.php?page=Thread&threadID=199"]Root Anleitung Galaxy S3 @ Flash Freaks[/DLMURL]

!!! Wichtig !!! BACKUP machen !!!

Einfach mit VolUp + Home + Power Taste in den Recovery booten und unter Backup and restore ein sogenanntes Nandroid Backup erstellen (also quasi ne Kopie von eurem jetzigen System, mit allen Daten etc.). Dies dient einfach nur zur Sicherheit sollte beim Flashen etwas schief laufen.

Gut, nun zum weiteren Flashen:

- Neuste Nightly laden: [DLMURL="http://get.cm/?device=i9300"]Klick mich![/DLMURL]
- Aktuellste GApps laden: [DLMURL="http://goo.im/gapps"]Mich auch klicken![/DLMURL]

Nun kopiert ihr diese beiden .zip Dateien _unentpackt_ auf die interne Speicherkarte euers S3. Ich persönlich hab mir einen Ordner "0flashen" angelegt, der erscheint direkt als erstes und man muss nicht ewig lang scrollen :-)

Als nächstes, und so empfehle ich es jedem, bootet ihr ins Recovery Menü (Handy aus -> VolUp+Home+Power gleichzeitig) und führt einen Full Wipe aus.Wipe Data, Wipe Cache, Advanced Wipe Dalvik und unter Mounts & Storage format system ---> Es werden allen Daten, Awendungen etc. gelöscht, quasi Werkseinstellung - die interne & externe Speicherkarte sind davon nicht betroffen! Danach installiert ihr zuerst die CM9 Zip über "install zip" und danach noch die GApps. Wenn ihr das habt rebootet ihr. Das wars, nun müsste euer S3 ganz normal booten und ihr habt CM9 auf eurem Handy =)


[align=center]3. Updates auf neuere Builds[/align]

Bei CM9 kommen ja laufend neue Build bzw Nightlys raus, diese könnt ihr einfach über CWM flashen (ohne Datenverlust) und zwar auf folgendem Weg:

- Aktuelle Nightly auf die interne Speicherkarte kopieren (wir erinnern uns, "0flashen" ;-) )
- Zip installieren
- Rebooten

Den Cache könnt ihr gerne auch manuell wipen - ist so gesehen aber nicht nötig, da beim Installieren der Zip Datei der Cache automatisch gewipet wird.


[align=center]4. Bekannte Bugs / Fehler[/align]

CyanogenMod9:GT-I9300:Nightly:Known_issues

  • FM Radio: currently not supported, try Spirit FM from market
  • Camera: using LED flash causes FCs on some phones.
  • wakeing the device up using volume keys might not work because the device is sleeping to deep and doesn't recognize key presses


Thread in Bearbeitung :)


[align=center]Kleiner schnappschuss wie MEIN S3 jetz aussieht .... hab apex launcher , cobalt blue them ... und wallpaper is auch im anhang falls jemand möchte[/align]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Ed

Flash-Freak Guru
Beiträge
619
Ort
Deutschfeistritz (austria)
neue info ....

zitat kjetal "sie ist aber in Trockenen Tüchern und binnen 2 minuten Online wenn es soweit ist "

edit : ich weis jetz aber nicht ob die rom oder die seite dafür gemeint ist ....
 

Andi

Android 2.1 Éclair
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Hi edi,

er meint damit das wenn ne CM9 fürs S3 released wird diese dann binnen 2 Minuten online wäre ;) CM9 brauch noch ein wenig :)

Gruß

Andi
 

Andi

Android 2.1 Éclair
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Hi,

Neuigkeiten von Kjetal bei AH bekanntgegeben:

Stand CM9 05.06.2012

Ril Funktioniert
Wifi funktioniert noch nicht.
Kleinere Grafik fehler.
Sonst keine großen fehler bisher.

Sieht langsam aber sicher ja gut aus =)

Gruß

Andi
 
S

--scorpion11--

Gast
Ich finde TW mittlerweile so geil...welchen Vorteil soll denn CM9 haben, ausser das 30% nicht geht ?

Ich finde TW um einiges schicker als den Trebuchet Launcher...und ich habe den Vergleich, da ich das GNex mit CM9 oder AOKP nutze nebenbei

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Andi

Android 2.1 Éclair
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Hi,

Bezogen auf das s3 noch keine Vorteile, da sich dort cm9 noch nicht mal in ner alpha phase befindet. Die Vorteile naja musst du ausprobieren sobald cm9 mal als Nightly draußen ist.

Ich selber nutze seit mehr als nem halben jahr cm9 auf meinem s2 ;-)

Gruß

Andi

Gesendet von unterwääägs :D
 

Proletarier

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
356
Smartphone
Galaxy S2
Der größte Vorteil von CM9 ist das es auf den Sourcen von Google aufbaut, AOSP (Android Open Source Projekt). Es ist schlank (Kein Kies, PolarisOffice oder sonstige Apps die man nicht braucht) und schnell.

Lg Prol
 
S

--scorpion11--

Gast
Also auf meinem Galaxy Nexus finde ich AOKP besser.

Klar ist es schnell, aber ich finde das zählt beim S1 noch, ich finde nicht gerade, dass mein S3 eine Gurke is ;)

Ich werde es mir aber mal anschauen. Ich mag diesen Wasser-Unlock der geht ja dann leider verloren...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Andi

Android 2.1 Éclair
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Haudiho :kaos7:

hier auf Android Hilfe neue Infos von Kjetal, der direkt an den Devs dran hängt: Was ist Cyanogen Mod?

Für alle die ungeduldig warten xD

Gruß

Andi
 

Mr.Ed

Flash-Freak Guru
Beiträge
619
Ort
Deutschfeistritz (austria)
testbuild ist online für alle die es nicht erwarten können ;)

geht scon mal ganz gut ... mit anrufen , bluetooth und cam gibs noch kleine problemchen .... für dayli gann ich persönlich noch nicht empfehlen ... zum spielen allemal ...
link gleich im post 1
 

Andi

Android 2.1 Éclair
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Hiho,

Nightly Phase hat begonnen :) hab den ersten Beitrag mal auf den aktuellsten Stand gebracht =)

Gruß

Andi
 

Mr.Ed

Flash-Freak Guru
Beiträge
619
Ort
Deutschfeistritz (austria)
Noch mit Vorsicht zu genießen. Hab viele Probleme damit. Wenn man Handy für den Alltag braucht noch warten. Ich teste jedes neue nightly. Wenn richtig geht sag ich Bescheid. Danke andi für Bearbeitung.
 

Andi

Android 2.1 Éclair
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Hi,

so, ersten Thread mal bearbeitet und ein wenig erweitert :)

Wie läufts CM9 denn bei euch bisher? Bei mir aufm S2 (zwei !!! ^^) spitze ;D

Gruß

Andi
 

Mr.Ed

Flash-Freak Guru
Beiträge
619
Ort
Deutschfeistritz (austria)
So, mit neuesten build. Und neuesten siyah.geht sogar zu telefonieren ;-) jetzt geht die Rom ganz gut und kann erst mal bleiben. Einziger Manko der mir bisher auffiel Bluetooth Leistung sehr schlecht. Bis 30 cm Distanz geht alles darüber sorgt für Störungen bis hin zu ausfallen. Falls da jemand eine Idee hat??
 
Oben