Was bedeutet KaZaA-Lite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maestro2k5

Projektleiter
Teammitglied
Beiträge
13.709
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 8T
KaZaA-Lite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kazaa Lite ist eine inoffizielle abgespeckte Version von KaZaA, bei der vornehmlich störende Werbung und Spyware entfernt worden ist. Dieser Umstand macht es für den Betreiber von Kazaa zum Ärgernis, weil es sich für ihn um eine dekompilierte und unerlaubt modifizierte Version der eigenen Software handelt, was einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt. Kazaa Lite ist vor allem deswegen so beliebt, weil es auf dem Rechner keine der sich immer mehr verbreitenden Spyware installiert. Zudem werden bei der Installation einige nützliche Zusatzprogramme installiert, die das Tauschen und Verwalten von Multimedia-Dateien erleichtern.

Die Software dient dem Austausch von Dateien in der Internettauschbörse FastTrack.

Darüber hinaus entwickelte sich noch eine Kazaa Lite K++ Version. Die Entwicklung dieser wurde allerdings eingestellt, als Sharman Networks (Eigentümer der Rechte an Kazaa) gegen die Verbreitung dieser neuen Version vorging. Entwickelt wurde diese modifizierte Version u.a. von einem findigen Programmierer mit dem Synonym randomnut und einigen weiteren Leuten. Mittlerweile gibt es keine koordinierte Entwicklung der Software mehr. Es haben sich einige Entwickler-Gruppen zusammengeschlossen die ihre eigenen Kazaa Lite oder K++-Versionen entwickeln, weshalb es heute viele K++-Derivate gibt.

[Bearbeiten]


Weblinks


  • [DLMURL="http://www.netzwelt.de/news/32196-neue-fasttrack-faq.html"]Deutsche FastTrack FAQ[/DLMURL] (Bearbeiten)
  • Deutsche Version (offiziell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben