Android OS - Allgemein Wechsel auf neues Android Handy / Neues Smartphone! Wie Daten mitnehmen?

Andi

Android 2.1 Éclair
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Moin Moin,

hier in diesem kleinen Thread möcht ich euch eine Möglichkeit aufzeigen wie ihr eure Daten sichern könnt und diese dann auf eurem neuen Smartphone wiederherstellen könnt.


1. Synchronisation mit Google

Google Synchronisation aktivieren erleichtert den Wechsel erstmal ungemein. Je nachdem was ihr in den Einstellungen aktiviert habt werden eure Kontakte, Apps (nicht die Daten), Browserdaten und Kalendareinträge gesichert und bei erfolgreicher Anmeldung auf eurem neuen Smartphone wiederhergestellt.


2. SMS sichern

SMS Backup & Restore @ Google Play Store (kostenlos)

Mit dem App könnt ihr eure SMS einfach sichern, diese werden auf der SD Karte gespeichert. Diesen Ordner einfach auf euer neues Smartphone kopieren und anschließend mit der App wiederherstellen.


3. Daten von Apps sichern (hier via Titanium Backup)

Dazu sind Root Rechte notwendig, wie ihr diese erlangt sind handyspezifisch - fragt dort nach :) zum Backup via Titanium Backup und mögliche dazugehörige Probleme findet ihr hier im unteren Teil Hilfe: [DLMURL="http://www.android-port.de/threads/wichtige-backups.2003/"]Wichtige Backups @ Android Port[/DLMURL]



Das sind soweit ich weiß die gängisten Methoden wichtige Daten zu sichern und wiederherzustellen. Um das Neueinrichten mehr oder weniger kommt ihr natürlich nicht drumrum, was ja im Prinzip auch langweilig wär - so ein neues Smartphone muss man ja schon ausprobieren :prost:

Ich hoffe ich konnte euch mit der Anleitung ein wenig helfen, Fragen, Anregungen, Problem & Lob einfach hier posten :kaos7:

Gruß

Andi
 

giovanne2004

Android Beginner
Beiträge
32
Smartphone
Note Edge
Ich verwende Helium (früher Carbon)

Kann damit auch geräteübergreifend meine Backups jonglieren.
Sprich vom S3 aufs Note2 und dann aufs N7 konnte ich alle meine Apps samt Daten verschieben unter Verwendung meiner Dropbox.

Für die Wiederherstellungsoption via Dropbox wirds zwar kostenpflichtig, aber man kann auch auf die SD sichern.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup&hl=de
 
Oben