Welcher Router ist zurzeit der Beste?

sweet_royale86

Android Beginner
Hi Leute

ich bin gerade am Überlegen mir einen neuen Router zuzulegen weil der Alte (Fritzbox 7170) dann doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und zeitweise überfordert wirkt. Hat jemand ne Idee? Gibt da sicherlich zich Listen und Vergleiche im Netz nur vielleicht kann heir jemand ne persönliche Empfehlung abgeben.... normaler Haushalt, 4-5 WLAN Abnehmer und bin bereit so 100-105 EUR auszugeben.

Danke im Voraus!

S

Steffen

Gast
Fritzbox 7330 für Entertain :) Habe damit gute Erfahrungen und der Preis ist ok.

Maestro2k5

Projektleiter
Teammitglied
Smartphone
OnePlus 8T
Ich habe noch immer ne verdammte Homebox von O2, hätte aber auch gerne eine Fritzbox aber momentan kein Budget dazu.

S

Steffen

Gast
Ich hätte da Möglichkeit wie du eine kostenfreie Fritzbox bekommst. Meine hat auch nichts gekostet. Wir schwatzen mal die Tage.

Maestro2k5

Projektleiter
Teammitglied
Smartphone
OnePlus 8T
Alles klar, kannst dich gerne melden. Bisher war O2 zb sehr unkooperativ trotz das die ne dreistellige Summe bekommen. Von wegen gibt es nur für VDSL ... Naja leute gibts. Einfach melden.

BrollyLSSJ

Android 3.X Honeycomb
Bei mir ist die 7270 im Arsch. Ich habe entweder Abbrueche oder es kommt erst keine Verbindung zu stande. Dank dem NGN Dreck kann ich auch keinen alten Router komplett nutzen. Aktuell bin ich mit einem alten Linksys WAG200G online (Telefon geht nicht, da der kein NGN kann). Da ich bei der swb (EWETEL Tochter) bin, wurde mir angeboten, wenn ich den Tarif wechsel (gleiche Sachen wie vorher, nur 5 EUR guenstiger) und mich dann wieder 2 Jahre binde, bekomme ich die Fritzbox 7360 fuer 0 EUR anstatt einmalig 30 EUR. Oder ich koennte einmalig 80 EUR zahlen und die 7490 bekommen. Solltest du bei einem guten Anbieter sein, koennte es sein, dass er dir einen aktuellen Router guenstig verkauft. Sofern die vernuenftige Router haben, versteht sich, denn den KD Hausrouter Dreck (Hitron) will niemand haben.

In der Preisspanne bis 105 EUR sagen mir die Dinger bei gh.de nicht so viel. Daher kann ich so erst mal nichts raten.

Maestro2k5

Projektleiter
Teammitglied
Smartphone
OnePlus 8T
O2 wil für die 7490 99 Euro als Leihgebühr. Ich suche mal weiter was ich so finde.

BrollyLSSJ

Android 3.X Honeycomb
Heute mal den ISP anschreiben. Nun heißt es bei einer Nachfrage, dass denen ein Fehler unterlaufen sei und der Router nicht 0 EUR kostet, sondern 30. Die Aktion gab es nur im Januar. Im Telefonat war es aber keine Aktion, sondern ein Treuebonus, weil ich langjähriger Kunde bin. Mal sehen, was draus wird. Wobei 30 EUR auch nicht die Welt sind.

sweet_royale86

Android Beginner
Danke für die Tipps und eure Beiträge!

Ich bin da gestern in die Stadt zum Elektroladen meines Vertrauens(keine Werbung) gepilgert und hab mir ne Fritzbox 7490 für 200 EUR aufschwatzen lassen. Können vielleicht auch anfängliche Kinderkrankheiten sein: das Internet funktioniert soweit(per LAN) jedoch verschiedeene Engeräte Handy usw. können sich nicht auf das Wlan zuschalten - es wird immer versucht eine Verbindung herzustellen, die jedoch zu keinem ergebnis kommt bzw dann mit der Meldung "Netzwerküberschreitung" endet.

Die Einstellungen in der Fritzbox sehen m.E. nach normal aus - also hat jemand evtl Tipps was man sonst noch tun könnte?

Gruß
sweetroyale

BrollyLSSJ

Android 3.X Honeycomb
Kanal kann es sein, ja. Wenn per dummen Zufall (eventuell altes / gebrauchtes Geraet) eingestellt wurde, dass sich nur bestimmte MAC Adressen verbinden duerfen, muesste dies umgeaendert / angepasst werden. Das geht dann im WLAN Reiter. Das koenntest du auch mal ueberpruefen.

Sofern die Box auch Mischmodes (WEP & WPA zusammen) unterstuetzt, kann es sein, dass du dann explizit WPA bei den WLAN Geraeten einstellen musst (oder mal mit WEP testen, ob es dann geht). Sowas hatte ich auch mal. Da war beides aktiv, aber Verbindung klappte nicht. Erst das Umstellen auf WPA ohne WEP hat dann funktioniert.

Maestro2k5

Projektleiter
Teammitglied
Smartphone
OnePlus 8T
Es könnte auch sein das die Endgerät nicht den höchsten WLAN Standard unterstützen.

BrollyLSSJ

Android 3.X Honeycomb
So, wegen der 0 EUR kam nichts zurück. Ich habe die Umstellung aber trotzdem angenommen. 30 EUR für den Router sind wirklich nicht viel.

Maestro2k5

Projektleiter
Teammitglied
Smartphone
OnePlus 8T
Ich habe statt der Fritzbox ne Homebox 2 bekommen..... Naja werde mir wohl eine Fritzbox im Laden kaufen.

S

Steffen

Gast

Anhänge

• g6G0YPH.jpg
    g6G0YPH.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 215
Oben